Insektenhotel 004Als die Kreisjugendfeuerwehr Nordhausen mit ihrem „Projekt Insektenhotel“ dazu aufrief, in der Jugendfeuerwehr ein Insektenhotel zu bauen, waren wir in der Jugendfeuerwehr Appenrode für diese großartige Idee sofort Feuer und Flamme. Denn für uns ist es auch wichtig, den Kindern und Jugendlichen nicht nur Wissen um die Feuerwehr zu vermitteln, sondern auch das Engagement für die Menschen und die Umwelt zu fördern.
Durch die Kameraden der Einsatzabteilung, bzw. den Jugendleitern, wurden daraufhin die nötigen Vorarbeiten geleistet und ein Rahmen für das Insektenhotel gebaut. Das besondere daran ist, dass es wie unser Einsatzfahrzeug in der Feuerwehr Appenrode aussieht, um so auch die Verbindung zur Feuerwehr zu thematisieren.
Zum Jugendfeuerwehrdienst trafen sich dann beide Gruppen der Jugendfeuerwehr Appenrode, um gemeinsam das Projekt in Angriff zu nehmen. So wurden durch die Kinder die Schriftzüge farblich gestaltet, das Insektenhotel bestückt oder durch die Jugendlichen auch der Ständer mitsamt Dach aufgebaut.
Um den Insekten ein bestmögliches Zuhause zu bieten, wurde beim Bau des Insektenhotels ein besonderes Augenmerk auf die Empfehlungen des NABU gelegt: das Insektenhotel wurde nicht mit Farbe behandelt, sondern lediglich mit Bienenwachs versiegelt. Zudem wurden unter anderem nur empfohlene Materialien genutzt und es wurde in südöstlicher Himmelsrichtung ausgerichtet.
Als nach etwa zwei Stunden Arbeit und viel Spaß das Insektenhotel am Gerätehaus Appenrode letztendlich stand, war die Freude über dieses tolle Projekt und die gemeinschaftliche Leistung bei allen groß. Wir denken, dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann.