Nachdem wir vor zwei Jahren über eine Förderung durch das Innenministerium Thüringen und Unterstützung unseres Fördervereins diverse Ausbildungsmateriealien für unsere Jugendfeuerwehr beschaffen konnten, erfolgte im Frühjahr 2022 ein weiterer großer Schritt um unseren derzeit 24 Jugendfeuerwehrmitgliedern eine adäquate und zeitgemäße Ausbildung zu ermöglichen. Wiederrum mit Förderung durch Innenministerium und Förderverein haben wir eine "digitale Tafel" beschafft. Es handelt sich dabei um einen 65" großen Bildschirm mit Touch-Funktion. Unsere Kinder und Jugendlichen können so mit digitalen Inhalten auf dem Bildschirm interagieren, Zeichnen oder schreiben. Zudem können auch Inhalte (z.B. Videos, Powerpoint-Präsentationen) über einen angeschlossen PC, welcher durch den Förderverein bereits im letzten Jahr angeschafft wurde, dargestellt werden. Der Clou ist jedoch, dass die digitale Tafel an einer elektrisch höhenverstellbaren Halterung angebracht ist. Dadurch ist ein ergonomisches Arbeiten sowohl für die Kleinsten wie auch die Größten gleichermaßen möglich.
Mit den neuen Ausbildungsmaterialien wird ein "analoges" Whiteboard sowie ein alter Beamer ersetzt, welcher auch den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht wurde.
Wir freuen uns sehr über diese Aufwertung der Ausbildungsmöglichkeiten für unsere Jugendfeuerwehr und danken dem Verein Freiwillige Feuerwehr Appenrode e.V., welcher die notwendigen Eigenmittel für die Fördermaßnahme aufgebracht hat.