Als die Feuerwehr Appenrode im Mai 2019 ihr 150-jähriges Bestehen feierte, war unter den Ehrengästen auch Herr Landrat Matthias Jendricke. Auf die Problematik bezüglich des Gerätehauses aufmerksam geworden, bot er uns und der Stadtverwaltung Ellrich in den folgenden Tagen eine schnelle und unkomplizierte Übergangslösung für die gravierendsten Probleme an: Durch den Landkreis sollten ein Umkleide- sowie ein Sanitärcontainer beschafft und der Stadt Ellrich unentgeltlich leihweise zur Verfügung gestellt werden, bis diese die Eigenmittel für einen Ersatzbau für das Gerätehaus Appenrode aufwenden kann. Dieser Ersatzbau ist dringend notwendig, da unter anderem ein erhebliches Gefährdungspotenzial für die Einsatzkräfte besteht, wenn diese sich z.B. in der Hektik eines Einsatzes hinter dem Fahrzeug umziehen mussten. Auch untragbar war der Zustand, dass vor allem die Kinder der Jugendfeuerwehr seit Jahren und bei Wind und Wetter eine "Dixi-Toilette" aufsuchen mussten.
Die Beschaffung der Container, es sind ein sog. 20-Fuß (ca. 6m) Umkleidecontainer sowie ein 10-Fuß (ca. 3m) Sanitärcontainer, zog sich dann doch etwas länger hinaus als erhofft. Gründe dafür waren unter anderem geeignete Hersteller zu finden und die Ausschreibung des Auftrages. Umso mehr erfreut es uns, dass die Container am 19.12.2019 noch vor Weihnachten geliefert werden konnten.
Die notwendigen Vorbereitungsarbeiten für das Aufstellen der Container (Wasser- und Abwasseranschluss, Schachtarbeiten, Fundamente vorbereiten usw.) wurden in den Tagen vor der Anlieferung durch den Bauhof der Stadt Ellrich geleistet. Beim Anschluss des Abwasserrohres unterstützte der Abwasserzweckverband. Der Stromanschluss wird durch den Kameraden Dirk Jäger in den darauffolgenden Tagen erfolgen.
Auch die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung sowie der Feuerwehrverein bringen sich in dem Projekt ein: Nach der Anlieferung der Container müssen diese noch eingerichtet werden. Es gilt, die Einsatzkleidung in dem Umkleidecontainer unterzubringen und den bisherigen Umkleidebereich hinter dem Fahrzeug für die erstarkte Jugendfeuerwehr zu ertüchtigen.

Wir, die gesamte Feuerwehr Appenrode, freuen uns sehr über dieses "verfrühte Weihnachtsgeschenk" und bedanken uns bei allen Helfern, die dieses Projekt so unkompliziert möglich gemacht haben. Vor allem danken wir Herrn Landrat Matthias Jendricke mit seinen Mitarbeitern sowie Herrn Bürgermeister Henry Pasenow mit seiner Verwaltung sowie Bauhofmitarbeitern: Über Parteigrenzen und Verwaltungszuständigkeiten hinweg wurde hier bilateral ein schnelle und einfache Lösung im Sinne der Feuerwehr und des Schutzes der Bürger gefunden. Danke!

Wir hoffen nur eines: Dass es eine Übergangslösung bleibt und sich das Sprichwort "Nichts hält länger als ein Provisorium" nicht bewahrheitet.