Flächenbrand

Feuerwehr Sundhausen
Feuerwehr Nordhausen Mitte

Einsatzbericht

Beim Pressen von Strohballen geriet das Stroh auf dem abgeernteten Feld auf mehreren Hektar in Brand. Durch den Wind angefacht drohte es zudem in ein Waldstück überzugreifen. Nur durch den schnellen und beherzten Einsatz sowie der sofortigen Nachforderung weiterer starker Kräfte konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf den Wald verhindert werden. Es waren insgesamt 21 Feuerwehrfahrzeuge mit etwa 100 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Es waren sämtliche Wehren der Stadt Ellrich (außer Rothesütte), Niedersachswerfen, Ilfeld, Liebenrode, Nordhausen Mitte, Sundhausen, Walkenried, Leitungskräfte des Landkreises sowie ein Rettungswagen (in Bereitstellung) und die Polizei im EInsatz vor Ort.